09.12.2025

Neue Partnerschaft: PayByPhone und Goldbeck Parking Services digitalisieren Parkflächen deutschlandweit

ERLANGEN, FRANKEN - 08. Dezember 2025 – PayByPhone, ein weltweit führender Anbieter mobiler Bezahllösungen für Parken, und Goldbeck Parking Services, Spezialist für Parkraumbewirtschaftung und die Revitalisierung von Parkimmobilien, gehen eine Partnerschaft zur Einführung automatisierter Parksysteme in Deutschland und Österreich ein. Der erste gemeinsame Standort der Kooperation ist das Parkhaus Frauengasse in Nürnberg mit 220 Stellplätzen. Mit der Zeit soll die Zusammenarbeit auf weitere Standorte der Goldbeck Parking Services ausgeweitet werden. Das Unternehmen betreibt aktuell 210 Parkobjekte in Deutschland und Österreich.

 

Ziel der Partnerschaft ist es, Autofahrern das Parken und auch das Bezahlen von Parkgebühren zu erleichtern. So ist das zentral gelegene Parkhaus Frauengasse in Nürnberg mit einem modernen, schrankenlosen ANPR-System (Automatic Number Plate Recognition) ausgestattet, welches eine komfortable  Ein- und Ausfahrt ermöglicht. Mithilfe der Zahlungsfunktion AutoPay von PayByPhone gehören manuelle Bezahlvorgänge derVergangenheit an.

 

Im Rahmen der Kooperation bietet PayByPhone seine automatische Zahlungsfunktion AutoPay für das Off-Street-Parken in teilnehmenden Parkhäusern an. Sobald Nutzerinnen und Nutzer die AutoPay-Funktion von PayByPhone in derApp aktivieren, wird der Park- und Bezahlvorgang komplett automatisiert. Bei Ein- und Ausfahrt erfasst die ANPR-Kameratechnologie das Fahrzeugkennzeichen. PayByPhone kalkuliert die Parkdauer, rechnet die Parkgebühr automatisch über die in der App hinterlegte Kreditkarte ab und stellt die digitale Quittung per E-Mail zu. Manuelles Bezahlen oder Ticketziehen ist nicht mehr erforderlich –Parken wird damit zu einem einfachen, entspannten Erlebnis.

 

Bereits rund 100 Parkobjekte der Goldbeck Parking Services sind mit ANPR-Systemen ausgestattet – ideale Voraussetzungen für die Integration der PayByPhone-AutoPay-Technologie.

 

Marilena Lichtenauer, Commercial Director bei PayByPhone Deutschland GmbH, erklärt: „Dieses Projekt zeigt, wie digitale Innovation den urbanen Raum verändert. Mit AutoPay wird Parken nicht nur bequemer, sondern Teil eines vernetzten, smarten Mobilitätserlebnisses. Wir wollen, dass jede Fahrt und jeder Parkplatz für unsere Nutzerinnen und Nutzer so mühelos wie möglich wird – das ist unsere Vision von modernem Parken.“

 

Gregor Hensel, Geschäftsführer der Goldbeck Parking Services GmbH, ergänzt: "Bei den Goldbeck Parking Services verstehen wir Mobilität als ganzheitliches System. Die Kooperation mit PayByPhone unterstreicht unseren Anspruch, vernetzt, komfortabel und zukunftsorientiert zu handeln. Sie zeigt zugleich, welchen Beitrag synergiestarke Partnerschaften zur Verbesserung des Kundenerlebnisses leisten: Durch die Verbindung unserer Kompetenz im Parkraummanagement mit der digitalen Expertise von PayByPhone schaffen wir ein Angebot, das den Alltag unserer Nutzerinnen und Nutzer spürbar erleichtert und echten Mehrwert bietet.“

 

Mit ihrer Partnerschaft setzen PayByPhone und die Parking Services von Goldbeckein deutliches Zeichen: Parken kann digital, bequem und stressfrei sein – undeine moderne, digitale und verlinkte Mobilitätslandschaft ermöglichen.

  

ÜBER PAYBYPHONE

PayByPhone ist einer der weltweit führenden Anbieter für mobiles Parken. Mit unserer intelligenten und benutzerfreundlichen Technologie erleichtern wir Millionen Menschen den Alltag– einfach, schnell und kontaktlos. Unsere Lösungen sind in über 1.300 Städten sowie bei zahlreichen Parkraumbetreibern in Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Einsatz – allein in Deutschland vertrauen bereits mehr als 530 Städte, Gemeinden und Betreiber auf PayByPhone.Weltweit nutzen über 110 Millionen Fahrer PayByPhone, um Parken und Fahrzeugverwaltung unkompliziert zu gestalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere digitalen Services auch Ihr Parkerlebnis verbessern können – unter www.paybyphone.de

PayByPhone. Wir erleichtern Ihren Alltag, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt.

 

Über Goldbeck Parking Services

Die Parking Services von Goldbeck bieten ein ganzheitliches Leistungsspektrum rund um die Bewirtschaftung vonParkflächen: von ganzheitlichen Parkraum- und Mobilitätslösungen über den wirtschaftlichen Betrieb bis hin zu Revitalisierungs- und Instandhaltungsleistungen. Neben intelligenten Parkabfertigungs und Abrechnungssystemen gehören Serviceleistungen für E-Ladepunkte, eine Mobilitäts-App sowie ein unternehmenseigener 24/7-Support zum Angebot des Parkraumspezialisten. Mehr als 190 Mitarbeitende betreuen über 210 Parkobjekte in ganz Deutschland und Österreich mit rund 120.000 Stellplätzen.

Die Parking Services sind Teil der Service-Sparte des europaweit tätigen Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck. Mit dem Anspruch „Building Excellence“ realisiert das Familienunternehmen zukunftsweisende Immobilien ganzheitlich

– vom Design über den Bau bis zu Serviceleistungen während des Betriebs.

 

Weitere Informationen finden Sie unter

https://www.goldbeck.de/leistungen/dienstleistungen/parkingservices/

 

Diesen Artikel teilen